Links überspringen

Ernährungsmedizin

Die Gründe für einen unerfüllten Kinderwunsch können sehr vielfältig sein und erfordern daher eine entsprechend vielschichte sowie individuelle Diagnostik. Hierzu gehört unter anderem die Erfassung des Lifestyles des jeweiligen Paares.

Es ist belegt, dass sowohl Über- als auch Untergewicht die Fruchtbarkeit von Frauen und Männer negativ beeinflussen kann. Sowohl durch Über- als auch Untergewicht kann es unter anderem zu Störungen im Hormon- und Blutzuckerhaushalt kommen, was eine Einschränkung der Eizell- und Spermienreifung bedingen kann. Das Eintreten einer Schwangerschaft kann somit erschwert sein. Bei Abweichungen vom Normalgewicht kann die Schwangerschaft ebenfalls mit erhöhten Risiken für Mutter und das ungeborene Kind einhergehen.

Eine Gewichtsoptimierung um 5-10% des Ausgangsgewichtes kann jedoch nach aktueller Datenlage bereits positive Effekte auf die Chancen einer Schwangerschaft und deren Verlauf haben.

Uns als Kinderwunschpraxis ist es daran gelegen unsere Patienten/-innen allumfassend zu beraten und individuelle Therapiekonzepte, auf dem Weg zum Wunschkind, zu erstellen. Im Rahmen dessen bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit der Ernährungsmedizin/-beratung durch qualifizierte Ärzte an.

Wir erstellen gemeinsam individualisierte Konzepte für einen nachhaltig gesünderen Lebensstil!

Diese qualifizierte Beratung ist aktuell noch keine Leistung der Krankenkassen und kann daher nur als IGeL (Selbstzahlerleistung) in Anspruch genommen werden.